Ein wunderbares Buch, vom großen Erich Kästner geschrieben, das hab ich in unserem Fahrradurlaub (!!) am Niederrhein mal wieder gelesen.
Allein, ein Fahrrad kommt auf den knapp 200 Seiten nicht vor. Schade eigentlich!
Drei Männer in der Sonne – weder ein Millionär noch ein richtiger Habenichts – die gab es heute früh in den Hemeraner und Iserlohner Bergen zu bewundern. Die haben fast 30 Kilometer gemacht und es war ihnen egal, wo denn der Rest der Truppe war, warum sich nur der Novize ordnungsgemäß abgemeldet hatte und die MVG nur Miese macht.
Ja, an den Direktor, da wurde der ein oder andere Gedanke verschwendet: Warum lässt er diese Undiszipliniertheiten zu, hat er die neue Heldentour im Griff und mag es dem grippalen Effekt besser gehen? Hat die Direktorin ihm das Radfahren fürderhin verboten, muss er sich schonen, gibt es Sachen über die man sprechen muss?
Gesprochen wurde viel auf dieser Indian-Summer-Tour, über die Sanierung der Gebisse älterer Herren, die Zuverlässigkeit von Handwerkern und das die ein oder andere Gemahlin nicht jedes Auto fährt …
Und währenddessen wurde gefahren, dass es eine Freude war: Den Königsberg hinauf, über die Küche bis nach Ihmert. Hinüber nach Altena, fast bis zum Hegenscheid und dann, hinabgestiegen ins Grüner Tal und gegenüber dem “Heu”-Weg wieder hinauf zum Danzturm und dann in Schussfahrt über den Bahntrassen-Radweg ins Vereinslokal.
Obwohl fast keine Dreckspur an des Radfahrers Kleid feststellbar war, die Vereinswirtin komplementierte das Fahrerfeld in den Biergarten. Nein nein, keine böse Absicht oder Schikane, sondern reine Fürsorge! Denn, beschienen von der Herbstsonne, dem Augenzeugenbericht über das enttäuschende Abschneiden der einzigen Borussen lauschend und die Kunststücke von Robbie dem Vereinshund betrachtend schmeckte das kalte Nass und der Start in den Tag war wieder einmal gelungen.
Wie geht es weiter mit dem Club, werden Erklärungen zur Abwesenheit diverser Mitglieder erfolgen und ist, und wenn ja, wann ist mit dem Erscheinen des gesundeten Direktors
zu rechnen?
Das erfahren Sie wenn es wieder heißt …
Wenn dann das Jahr weiter fortgeschritten und die Temperaturen weiter gesunken sind (nicht nur beim Direktor sondern ganz allgemein), dann sind wir vielleicht wieder mehr als nur
drei Männer im Schnee!