die julischka, aus Buda-Budapest, die hat ein Herz aus Paprika, das kein‘ in Ruhe lässt“
Das ist alles was mir zu Lieselotte einfällt, na gut, vielleicht noch Billy Wilders , das gehört ja dann wieder zum Heldentum, wobei die Lieselotte (hier wohl besser Lilo) da mehr animierend tätig ist und, wie kann es besser kaum passen, DEM Soffjet den Kopf verdreht!
aber, ich schweife ab!
Zunächst: der Blinde wird einschließlich der sehenden Gemahlin an der Revolutionsfeier teilnehmen. An der novemberlichen Ausfahrt allerdings nicht, da bildet er das Rückgrat einer Gegendemonstration, was aber durchaus auch eine Quälerei zum Hintergrund hat.
Zurück zur Julischka, wobei selbstredend die Speisekarte wieder in den Mittelpunkt rückt. Sollte der Wirt der Wirte lediglich diese kümmerliche Auswahl anbieten können? Wo bleibt die Paprika, wo das Füllhorn dessen, was Küche und Keller üblicherweise an gemeinen Mittwochen zu leisten in der Lage ist?
Die Gemahlin weigert sich, allein zwischen Matjes und Matjes wählen zu können! Die Sauerländerin, erst recht mit rheinländischen Wurzeln, ist dem Fisch im Allgemeinen nicht bzw. Nicht ausschließlich zugeneigt!
Eine frage, „die kein‘ in Ruhe lässt!“